Die Power von einem Kundenbonusprogramm

Vorteile einer Implementierung eines Kundenbindungsprogramms
Ein Kundenbonusprogramm oder Loyalitätsprogramm fand in den letzten Jahren aus mehreren Gründen neuen Anklang. Zu allererst können Kundenbindungsprogramme eine Vielzahl von Vorteilen für Unternehmen mit sich bringen. Ebenfalls sind sie zu einer Erwartungshaltung der Kundenzufriedenheit geworden. Auf dem heutigen Markt reicht es jedoch nicht aus, nur ein traditionelles Treueprogramm zu haben. Tatsächlich ergaben Umfragen aus dem Jahr 2015, dass die Absprungrate von Kunden nach zwei schlechten Kauferfahrungen erfolgt.

Vorteile von Kundenbindungsprogrammen
Vorteile von Kundenbindungsprogrammen

Was steckt hinter einem Kundenbonunsprogramm

Um den ROI des Kundenbonusprogramms und die allgemeine Kundenbindung zu erhöhen, haben Unternehmen ihre Loyalitätsprämien erweitert. Soziale und verhaltensbezogene Maßnahmen wie Empfehlungsprämien und Punkte für benutzergenerierte Inhalte werden integriert. Gleichzeitig wird angestrebt Kunden ein persönlicheres Erlebnis zu bieten. Die Expansion hängt von einer Kombination aus sorgfältiger Planung und der richtigen Kundenbindungssoftware ab. Aber lohnt sich der Aufwand wirklich?

Viele würden ja sagen! Hier sind nur einige der Vorteile von Kundenbindungsprogrammen.

Vorteile von einem Kundenbonunsprogramm

  • Steigern Sie den Umsatz. Die Erhöhung der Kundenbindung hilft, die Gewinne zu steigern. Treue Kunden haben bereits Vertrauen in Ihre Marke und werden daher wahrscheinlich mehr ausgeben. Laut Studien kann die Einführung von einem Kundenbonusprogramm den Umsatz um 25 bis 95% steigern.
  • Sparen Sie Geld. Während die Erstellung und Implementierung von einem Kundenbonusprogramm eine Investition ist, sind Kundenbindungsstrategien oft kostengünstiger als die Gewinnung neuer Kunden. Die Gewinnung von Neukunden kann 25% teurer sein als die Bindung bestehender Kunden.
  • Sammeln Sie wertvolle Daten. Denn die meisten modernen Verbraucher bevorzugen ein personalisiertes Erlebnis. Indem Sie Ihre Kunden ermutigen, Profile im Rahmen Ihres Treueprogramms auszufüllen, können Sie die wertvolle Daten erhalten. Auf diesem Wege lässt sich das Kundenerlebnis personalisieren und auch die Erstellung von gezielten Marketingkampagnen ist möglich.
  • Geben Sie den Verbrauchern das Gefühl, geschätzt zu werden. Ein umfassendes, personalisiertes Treueprogramm gibt Ihren Kunden das Gefühl, eine emotionale Bindung zu Ihrer Marke zu haben und erhöht die Geduld der Kunden im Falle von Missgeschicken. Sie können die Wertschätzung erhöhen, indem Sie “Überraschungs- und Genusspunkte” oder Belohnungen für besondere Anlässe wie den Geburtstag eines Kunden integrieren.
  • Steigern Sie den Umsatz. Durch die Personalisierung des Einkaufserlebnisses für den Verbraucher durch die gesammelten Daten können Sie Ihren Kunden bessere Vorschläge machen. Das erhöht dann die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kunden ein vorgeschlagenes Produkt kaufen.

Weitere postive Effekte von Kundenbindungsprogrammen

  • Messen Sie die Loyalität durch Engagement. Programmdaten ermöglichen es Ihnen, Analysen und Berichte zu verfolgen und die Wirksamkeit der Kundenbindung für Ihre Umsätze zu messen. Messen Sie wichtige Bindungskennzahlen wie Programm-Engagement, Wiederholungsrate und Kaufhäufigkeit.
  • Bessere Kommunikation. Kundenbonusprogramme bieten Ihnen eine direkte Möglichkeit, mit Ihren Kunden zu kommunizieren. Das kann besonders in einem Notfall wie einem Rückruf nützlich sein. Durch Übereinstimmung von Kaufdaten können Sie relevante Kunden über ein zurückgerufenes Produkt per E-Mail informieren. Darüber hinaus können Sie Ihr Kundenbonusprogramm nutzen, um Verkäufe, Sonderveranstaltungen und die Präsentation neuer Produkte zu fördern.
  • Ebenfalls besteht die Chance, dass Kunden, die mit Ihrer Marke zufrieden sind, ihre Erfahrungen mit Freunden teilen.
Die Power von einem Kundenbonusprogramm
Die Power von einem Kundenbonusprogramm

Kundenbonusprogramm Fazit

Ein Kundenbonusprogramm erfordert zwar ein wenig Arbeit und Planung, kann sich aber mit Sicherheit bei einer guten Umsetzung bezahlt machen. Zusätzlich kann der zukünftigen Geschäftserfolg gesichert werden.

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