Digital Commerce – Gartner empfiehlt Shopware

Shopware wurde vom Beratungsunternehmen Gartner erstmals in den Magic Quadrant für Digital Commerce 2020 aufgenommen. Damit gehört Shopware zu den wenigen anerkannten E-Commerce-Softwareanbietern. Das eCommerce System von Shopware wurde aufgrund seiner Fähigkeit zur Umsetzung und Vollständigkeit der Vision empfohlen.

Shopware ist seit Anfang des Jahres in der neuen Version 6 verfügbar. Die Version 6 ist im Grunde eine Neuentwicklung des Systems. Damit war es möglich alle relevanten Funktionalitäten für ein modernen Digital Commerce Prozess zu implementieren.

Stärken für den Digital Commerce

Gartner stellt vor allem folgende Punkte als Stärke bei der Shopware Lösung heraus:

  • Flexibilität bei der Lizenzierung:
    Die Shopware Enterprise Edition wird für eine Pauschalgebühr von 40.000 € lizenziert. Dieses Lizenzierungsmodell richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen, die einen vollständigen Überblick über die Gesamtbetriebskosten (TCO) der Software sowie eine Kapitalbeschaffungsstrategie wünschen. Dieses Lizenzierungsmodell wird immer seltener, da fast alle kommerziellen Anbieter zu einer subskriptions- oder transaktionsbasierten Lizenzierung übergegangen sind. Für Organisationen, die jedoch ein Subskriptionslizenzmodell bevorzugen, bietet Shopware auch dieses Modell an.
  • Rule-Engine:
    Die interessanteste neue Funktion ist ein Low-Code-Regelersteller. Dieser ist eine zentrale Komponente der Plattform und ermöglicht die Erstellung flexibler Regeln u.a. für Preise, Versandkosten und Kundensegmentierung.
  • Kundenspezifisches Ökosystem:
    Pickware, ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland, das dieselbe Region bedient wie der Kundenstamm von Shopware, bietet ein Lagerverwaltungssystem und ein POS-System an, die speziell für die Zusammenarbeit mit Shopware entwickelt wurden. Dies erweitert die Attraktivität von Shopware für Unternehmen, die diese Fähigkeiten benötigen, aber Kosten für die kundenspezifische Integration und Datenverwaltung vermeiden wollen, insbesondere innerhalb der Zielsegmente von Shopware, nämlich Einzelhändler und Markenhersteller.

Darüber hinaus stellt Shopware selbstverständlich ein vollständiges eCommerce System für den B2C und B2B Bereich dar. Sie können Shopware hier gratis testen.

Mit Shopware Partner zu einem perfekten eBusiness Kanal

Wir arbeiten bei Qubix Consulting GmbH schon einige Jahre in Projekten erfolgreich mit Shopware Lösungen. Sei es bei der Einführung neuer eCommerce Kanäle oder bei der Optimierung bestehender Lösungen. Aus diesem Grund sind wir seit einiger Zeit auch Shopware Partner.

Gerade in der aktuellen Zeit der Corona-Pandemie, haben viele unserer Kunden Digital Commerce als neuen Vertriebskanal entdeckt, auch in Branchen die bis jetzt noch nicht die klassischen Online-Sales Industrien waren. Bei einigen unseren Projekten konnten wir auch mit Förderungsmaßnahmen die Projektfinanzierung vereinfachen.

In den letzten Monaten kommen immer häufiger auch Migrationsprojekten auf uns zu. Kunden, die bereits Shopware 5 im Einsatz haben und nun Ihre Digital Commerce Aktivitäten auf Shopware 6 umstellen möchten. Wie wir hier vorgehen und was dabei zu beachten ist finden sie in unserer Shopware 6 Migrations Guideline.