Wie gewinnt der Mittelstand gegen Amazon & Co.?

Der Mittelstand ist in Deutschland sehr stark – vor ca. 25 Jahren sogar als „Hidden Champions“ deklariert. Dennoch wächst bei vielen die Sorge, ob man sich gegen so mächtige Riesen wie Amazon und Google in Zukunft noch behaupten kann. Wir möchten in diesem Beitrag mal ein wenig darüber nachdenken, was der Mittelstand tun kann, um in diesem Machtkampf zu bestehen. Vielleicht kann man sogar daraus gestärkt hervorgehen.

Machen Digitalisierung & Industrie 4.0 den Mittelstand überflüssig?

Nein, das ist sicher nicht der Fall. Selbstverständlich führt die Vernetzung und Automatisierung zu mehr Integration. Das bedeutet auch, dass gegebenenfalls einige Teilnehmer in der Wertschöpfungskette wegfallen können (z.B. Zwischenhändler). Dies ist aber auch eine Chance für neue Services und Unternehmen sich hier mit spezialisiertem Know-How einzubringen.

Ein Beispiel ist an der Stelle Michelin: Seine LKW-Reifen halten ca. 25% länger wie die der Wettbewerber. Dennoch kann Michelin nicht 25% höhere Preise durchsetzen. Stattdessen rechnet Michelin  – dank der digitalen Datenerfassung – nun nach Kilometerleistung ab. Dadurch steigt der Umsatz wenn der Reifen länger hält.

Das zeigt aber auch, dass die Digitalisierung alleine noch keine Verbesserung ist – dazu braucht es auch ein passendes Angebot.

Die Vorteile des Mittelstands

Die großen Konzerne –  und sind sie auch noch so jung und dynamisch – haben Hierarchien und Organisationen, die komplex sind in der Führung. Der Mittelstand hat hier einen Vorteil mit seiner Struktur und seiner Chance schnell und flexible Entscheidungen zu treffen.

Manche große Unternehmen bauen das ja im Grunde so gar nach. Ein Beispiel dafür ist Walmart – das Unternehmen funktioniert in der Form nur, da jeder Supermarkt für sich selbst verantwortlich ist.

Neben der Größe ist die Qualität ein entscheidendes Kriterium. Sicherlich kann auch ein mittelständisches Unternehmen seine Leistungen weitestgehend an spezialisiert Partner abgeben. In einer guten Qualität besteht aber eine Chance sich vom Massenmarkt abzuheben.

Innovationskraft und Kreativität: Alle Welt redet immer wieder von den kreativen Büros der Internetgrößen wie Google. eine Vielzahl der Innovationen der letzte 70 Jahre ist aber aus mittelständischen Unternehmen entstanden. Die Innovationskraft müssen wir weiter pflegen und nutzen. Sie ist eine riesige Chance!

Was kann man tun, um als mittelständisches Unternehmen hier erfolgreich zu bleiben?

Der Trend der Digitalisierung bietet folglich nicht nur Risiken sondern auch eine Reihe von Chancen für mittelständische Unternehmen. Um diese zu nutzen können wir Ihnen folgendes empfehlen:

  • Nutzen sie die Flexibilität und kurze Entscheidungswege ihres Unternehmens – bauen sie die Organisation so auf, dass dieser Vorteil voll zum Tragen kommt. Seien sie schnell!
  • Testen, Testen, Testen – das machen sie alle die Internetgrößen: neue Ideen kurzfristig am Markt testen und erst dann  ausrollen wenn es Erfolg verspricht. Mit den neuen Technologien kommt man heute viel schneller und einfacher an entsprechende Daten
  • Seien Sie innovativ – Jedes Unternehmen hat ein Spezialwissen und häufig lange Erfahrungen. Bauen sie darauf auf und nutzen sie dieses um in dem neuen digitalen Umfeld innovative Lösungen anzubieten.
  • Vernetzen Sie sich – auch mit Partnern, Kunden oder Lieferanten: Hier herrscht – nachvollziehbar – in vielen Unternehmen aktuell noch eine große Scheu. Prüfen sie wohlwollend wo es Sinn macht mit anderen Teilnehmern der Prozesskette zu integrieren und daraus Vorteile zu generieren.
  • Messen, Auswerten und verbessern – Neue Technologien und Themen wie BigData erlauben uns heute viel einfacher die Ergebnisse einer Maßnahme zu analysieren und daraus Schlüsse zur Verbesserung zu ziehen. Nutzen sie das und werden sie ein „Datadriven Business
  • Bauen sie Ihre Nische aus – Es ist sicherlich nicht möglich die Marktmacht von Amazon oder anderen Anbietern in deren Segment anzugreifen. Es gibt aber unzählige Bereiche, wo noch ein Champion gesucht wird
  • Nehmen Sie ihr Team mit – Zu jedem Erfolg gehört ein Team. Stellen sie sicher, dass Ihre Mannschaft versteht wo die Reise hin geht. „Siegen wird der, dessen Armee in allen Rängen vom gleichen Geist beseelt ist.“ (Sun Tzu, Kunst des Krieges)

Nicht jeder kann sicher ein zweites Amazon werden, aber mit den richtigen Maßnahmen und dem entsprechenden Engagement und Mut kann sich ein mittelständischen Unternehmen auch heute noch als Hidden Champion etablieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert