B2B Online-Shops bieten einzigartiges Potenzial und Chancen

Kunden verrichten ihr Shopping mittlerweile fast ausschließlich online. Der B2C-Markt hat dies bereits für sich erkannt, doch auch der Business-to-Business (Abkürzung B2B-Markt) kann von dem erheblichen Potenzial profitieren.

Für den B2B-Bereich prognostizieren Studien einen hohen Anstieg des Online-Vertriebs in den nächsten Jahren. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, welche im E-Commerce tätig sind, sich an die sich verändernden Anforderungen und die dauerhafte Wandlung des Markes zu adaptieren. So können Sie den neuen Herausforderungen zu widerstehen. Wichtig ist es den Anschluss nicht zu verpassen und aus dem enormen Potenzial von B2B eine Chance zu kreieren.

Unterschiede B2B & B2C Shops

Im B2C-Handel wird die Kaufentscheidung meist alleine getroffen. Die Waren sind überschaubar und oft nur einzelne, spezifische Artikel. In vielen Fällen ist nur wenig bis gar kein privater Kontakt zu Händler oder Lieferanten gewünscht, dennoch aber schneller und effizienter Ablauf des Kaufes. Die Kaufentscheidung basiert auf Präferenzen und Emotionen sowie der generellen Kommunikation des Unternehmens nach außen.

Die Erwartungen von Geschäftskunden im B2B unterscheiden sich von B2C. Entscheidungen werden von mehreren Beteiligten getroffen und durchlaufen verschiedene Instanzen, welche den Mehrwert der Kaufentscheidung evaluieren und bestätigen. Die Ware ist oftmals größer, da mehrere Artikel gebündelt gekauft werden; teilweise sogar als Dauerauftrag über einen längeren Zeitraum. Da die Zielgruppe bekannt ist, ist zusätzlicher Kontakt, Informationen und eventuell persönliche Beratungsgespräche erwünscht.

Herausforderungen im Umgang mit B2B

Im Digitalisierungsprozess gibt es einige relevante Faktoren, welche von Unternehmen bezüglich B2B berücksichtigt werden sollten. Einer der wichtigsten Faktoren ist es, die Unterschiede zwischen B2B und B2C zu kennen bezüglich der Erwartungen, Kaufverhalten und Art der potenziellen Kunden. In vielen Fällen finden B2B Käufe über Marktplätze statt. Bei diesen ist es erfolgsentscheidend ist, eine adaptierte, klar definierte Strategie zu haben.

Um das Ziel zu erreichen, sich von der Konkurrenz abzuheben muss die konkrete Kommunikation und der zu verwendende Kanal gewährleistet sein. Durch die Beachtung dessen sowie durch kontinuierliche Investitionen in Verbesserungen kann so für Unternehmen der entscheidende Wettbewerbsvorteil entstehen.

Ähnlich wie bei B2C ist es auch bei B2B-Handel wichtig die Direct-to-Consumer Kommunikation hervorzuheben. Ein durchdacht platzierter und Kundenorientiert kommunizierter Ansatz dem Online-Shop kann eine Win-win-Situation in der Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen für sowohl die Marke als auch Partner bedeuten. Dieser Online-Shop sollte so in der Struktur des Unternehmens integriert sein, dass er erlaubt Erfahrungen zu sammeln und anhand der gelernten Erkenntnisse zu adaptieren. Ein flexibles Mindset und pragmatisches Vorgehen können den Prozess vereinfachen.

Eine weitere Herausforderung ist es, genau das erwünschte Ergebnis zu erzielen. Um ein erfolgreiches Projekt umzusetzen ist es wichtig Kunden in den Prozess der Entwicklung mit einzubeziehen, um die erwartete Reaktion zu testen und Optimierungsbedarf festzustellen.

Herausforderungen-im-Umgang-mit-B2B
Herausforderungen-im-Umgang-mit-B2B

Welches Potenzial ergibt sich?

Ein zukunftsorientiertes Unternehmen sollte neben dem generellen Digitalisierungsprozess ebenfalls das B2B Potenzial erkennen und ausschöpfen. Durch die Digitalisierung und die damit verbundene Automatisierung ändern sich die Einkaufsprozesse der B2B-Beschaffer. Es wird vermehrt ein einfaches, schnelles und unkompliziertes Einkaufserlebnis vergleichbar mit B2C im privaten durch persönliche Kontakte erwartet.

Schnell stellt sich also die Frage, was B2B von B2C lernen kann. Auch wenn die potentielle Kundensegmente und deren Anforderungen und Erwartungen sich unterscheiden, verfolgen dennoch beide dasselbe Ziel. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Kommunikation des Unternehmens bezüglich des Angebots und das generelle  Auftreten, um sich von möglichen Konkurrenten zu differenzieren.

Eine empathische und emotionale Herangehensweise kann somit der zur Kaufentscheidung führende Faktor sein. Zusätzlich sollte in jedem Fall der Mehrwert bzw. die Problemlösung des Produktes zentraler Faktor der Kommunikation sein.

Online Auftritt als Marktvorteil

Die klassische Denkweise, Produkte für eine konkrete, im Voraus festgelegte Anwendung für einen Kunden zu entwickeln sorgt zwar für Sicherheit, ist jedoch nicht immer zielführend. Den Kunden an dem Entwicklungsprozess zu beteiligen und auf die Anforderungen und Erwartungen zu hören, bietet die Chance der Optimierung und Weiterbildung. Personalisierungen der Produkte sind nicht nur im B2C ein willkommener Faktor, sondern auch bei B2B Kunden sehr beliebt. Zur Personalisierung gehört es ebenfalls den Kontakt durch Kundenservice und Kundenerfahrungen zu optimieren.

Ebenso wichtig ist der Ansatz mit welchem das Unternehmen die Produkte in einem überfluteten Online Markt vermarktet. Die Online-Sichtbarkeit und Suchmaschinenoptimierung kann sowohl bei der Neukundenakquise als auch beim Erhalten des Kundenstamms helfen. Damit in Verbindung stehend ist die Optimierung von E-Commerce-Prozessen, der digitalen Infrastruktur und die Positionierung in den sozialen Netzwerken.

Verkaufs- und Versandprozesse sollten agil, effizient und schnell gestaltet sein. Dies zu beachten ermöglicht auch kleineren Unternehmen mit den großen Playern am Markt mitzuhalten. Um dies Zu erreichen, muss B2B-Commerce in der gesamten Digitalstrategie eines Unternehmens integriert sein, ohne diesen unnötig komplizierter für die Beteiligten zu machen.

Die zwei Chancen im B2B Handel

Chancen-im-B2B-Handel-2
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Multichannel Vertrieb

B2B-Handel muss einige Hürden meistern um erfolgreich für das Unternehmen und Kunden zu werden. Der Erste Schritt ist die Wahl der richtigen und für Ihr Unternehmen und Produkt sinnvollen E-Commerce-Plattform. Diese sollte ein B2C ähnliches Erlebnis bieten und anpassbar alle nötigen Anforderungen erfüllen. Bei uns können Sie sich bezüglich der Wahl beraten lassen.

Wenn noch keine online-Infrastruktur besteht, sollte anfangs erst mit einer Produktlinie gestartet werden. So können Unternehmen und Kunde den Fokus behalten, wenn es darum geht den Auftritt zu optimieren. Alle auftretenden Probleme können so behoben werden bevor man expandiert. Experten haben oft das Gesamtbild vor Augen und können Ihnen helfen, anfängliche Fehler zu vermeiden und durch effiziente Herangehensweise Kapital und Zeit einsparen.

Ein Beispiel ist der Fokus auf das Einkaufs Experience. Kunden suchen nicht mehr nur nach dem besten Preis oder der herausragendsten Qualität, sondern vermehrt auch nach dem Gesamtpaket, welches zu dem eigenen Unternehmen passt.

Automatisierte Backend Prozesse können Ihrem Unternehmen dabei helfen effizienter mit dem Shop umzugehen. Kundendaten, Inventar, Logistik und Produktdaten müssen zwischen dem Store und ERP System sinnvoll übertragen sein, ohne menschlich verursachte Fehler zu enthalten. Somit ist die Automatisierung zwischen Store und Backend System die Chance alles in realer Zeit im Überblick zu haben.

Online-Shop

Ein online Shop welcher die Chancen des B2B-Handels vollständig erfasst muss bestimmte Anforderungen erfüllen. Der B2B-Kunde hat bestimmte Erwartungen wie die Auswahl eines individuellen Preises. Außerdem schnelle Registrierung, Informationen über Verfügbarkeit und Lieferzeiten sowie persönlichen Support.

Ein modernes, agiles B2B-Shop-System muss die Basis bieten die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Vor allem wichtig ist die Suchfunktionalität. Wenn das Produkt, welches ein potenzieller Kunde sucht, zwar vorhanden ist aber nicht schnell und effizient gefunden ist, führt dies nicht zum Kauf. Neben dessen sollte eine Art von Beratungsassistent bzw. Fachassistent vorhanden sein welcher dem Kunden hilft seinen individuellen Bedarf zu erfassen.

Datenbanken helfen dabei die Pflege der Produkte im Shop effektiv zu ermöglichen und zu verwalten. Verschiedene Produkte benötigen verschiedene Angaben und das System muss diesen Anforderungen gerecht werden. Neben den für den Kauf relevanten Informationen bezüglich der Produkte müssen Informationen über Lieferung, Lieferzeiten und Kosten leicht zu finden und sinnvoll, kompakt erklärt sein.

Für interessierte Unternehmen ist es oft wichtig, Rechte- und Rollenmanagement sowie die Organisationsstruktur nachvollziehen zu können. Informationen über Ansprechpartner, Abteilungen und Mitarbeiter sind ebenso relevant wie Kontaktdaten, Niederlassung und Herkunft.

Verpassen Sie nicht den Anschluss

Noch ist es nicht zu spät, Ihr Unternehmen auf dem Markt zukunftsorientiert zu platzieren und das enorme Potenzial und die Chancen von B2B zum eigenen Mehrwert zu nutzen. Aufgrund unserer Langjährigen und umfangreichen Erfahrung mit verschiedensten Kundenprojekten sind wir in der Position Sie bei den Herausforderungen zu unterstützen und mit Ihnen Ihre Träume eines agilen, effizienten und kundenorientierten B2B-Handels umzusetzen. Überzeugen Sie sich selbst und klicken Sie sich durch unsere bisher umgesetzten Projekte & Referenzen

Wir können Ihrem Unternehmen helfen Ziele im B2B-Handel zu erfüllen. Bei Interesse zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.