Der eigene Onlineshop – Was ist zu beachten?

Sie sind derzeit dabei, sich für Ihren eigenen Onlineshop zu informieren? In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige wichtige Informationen rund um das Thema des eigenen Onlineshops zur Verfügung. Darüber hinaus verdeutlicht dieser Beitrag, wie die optimale Vorbereitung eines Onlineshop-Projekts aus Sicht des Auftraggebers im Idealfall aussehen sollte. Die Vorbereitung wirkt sich fundamental auf die Entscheidung über die Wahl des richtigen Dienstleisters als auch über die Wahl des passenden Shopsystems aus. Außerdem sollte es von Beginn an das Ziel sein, die Gefahr von Mehraufwendungen und Überraschungen zu minimieren, um den Rahmen der Projektdauer und Kosten nicht zu überschreiten.

Welche Ziele sind zu definieren und wie bilde ich die Shop-Prozesse ab?

Im ersten Schritt sollte sich die Frage gestellt werden, welche Ziele mit dem Relaunch oder der Eröffnung eines Onlineshops verfolgt werden und welche Anforderungen oder Herausforderung sich daraus ergeben? Hierzu sollten Sie Ihre aktuelle sowie zukünftigen Shop-Prozesse genau analysieren. Ziel ist es, zu bestimmen, wie das ideale Tagesgeschäft aussieht, um weitere Ziele und damit verbundene Anforderungen an den neuen Shop auszumachen. Konkrete Fragestellungen könnten wie folgt lauten:

  • Woher stammen die Produktdaten?
  • Woher stammen die Informationen über Lagerbestände und Preise?
  • Welche Versandarten werden angeboten?
  • Welche Zahlungsarten werden angeboten?
  • Wie / Wo werden die Bestellungen bearbeitet? Im ERP- oder Shopsystem?
  • Welche weiteren Systeme gibt es neben dem Shopsystem und welche Informationen müssen zwischen dem Shop und (eventuelle) anderen Systemen ausgetauscht werden?
  • Welche Konfigurationsmöglichkeiten haben die Produkte?

In Abhängigkeit des Umfangs bzw. welche Anforderungen an den Onlineshop gestellt werden, sollte natürlich auch über das verfügbare Budget nachgedacht werden.

Das richtige Shopsystem wählen!

Zunächst sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welches System am ehesten zu Ihrer Strategie passt. Letzten Endes hängt es von Ihren Bedürfnissen ab, wer der geeignete Umsetzungspartner für Sie ist. In diesem Beitrag unterscheiden wir zwischen folgenden Kategorien von Shopsystemen:

Shopsysteme

Was für Dienstleister gibt es?

Häufig stellt sich heraus, dass den Kunden nicht klar ist, inwieweit sich die unterschiedlichen Dienstleister im E-Commerce Bereich unterscheiden. Daher verdeutlichen wir die jeweiligen Leistungsspektren zum besseren Verständnis. Schließlich ist es als Kunde wichtig zu wissen, wonach man eigentlich sucht, um den zu einem ideal passenden Dienstleister zu finden.

E-Commerce-Dienstleister:

  • Design und Usability-Enginieering
  • Erstellung technischer/funktionaler Konzepte
  • Hosting
  • technische Beratung
  • technische Umsetzung
  • Wartung

Online-Marketing-Agentur:

  • AdWords und Google Shopping
  • Branding
  • Content Marketing
  • Erstellung einer Marketing Strategie
  • Online-Marktplatz-Optimierung
  • Suchmachschinenoptimierung (SEO)

ERP-Dienstleister:

  • Anpasung am ERP
  • Bereitstellung einer Schnittstelle auf Seiten des ERP
  • Implementierung eines ERP-Systems

Welcher Schritt folgt nun?

Wenn die genannten Punkte abgearbeitet worden sind und Sie eine klare Vorstellung darüber haben, was Sie haben möchten, kann die Angebotseinholphase beginnen. Haben Sie weitere Fragen zum weiteren Vorgehen? Dann beraten wir Sie gerne persönlich!