Die richtige Online Agentur für eCommerce Projekte finden

Viele Unternehmen brauchen für eCommerce Projekte und Online Marketing Maßnahmen Unterstützung von extern. Hier heißt es die richtige Agentur finden. Die folgende Guideline soll ihnen dabei helfen, schnell zum Ziel zu kommen.

Anforderungen an die eCommerce Projekte

Bevor sie die richtige Agenturs auswählen können müssen sie  zunächst intern klar wissen was sie wollen. WAs sind die Anforderungen an die Agentur? Was ist das Ziel des Projekts? Und wie  wollen sie mit der Agentur zusammen arbeiten? Wenn sie ein klares Bild darüber haben was sie wollen wird es viel einfacher den richtigen Partner zu finden.

Vorgehensweise zur Auswahl

Wenn Sie wissen was sie wollen und brauchen sind sie schon einen guten Schritt weiter. Jetzt können sie das Briefing gut vorbereiten. Hierzu wählen sie zunächst mal die möglichen Agenturen anhand folgender Kriterien aus:

  • Welchen Agenturtyp suchen Sie (Full-Service Provider oder eher verlängerte Werkbank)?
  • Wer steuert die Agentur bzw. die Projektmitglieder sie oder die Agentur?
  • Wo ist der Standort ihres Projektes und wo soll die Agentur sitzen?
  • Benötigen sie spezielles Know-How oder Zertifikate für ihr Projekt?

Im zweiten Schritt geht es eher um die Erfahrungen und das Know-How der Agentur

  • Welche Branchenerfahrung hat das Unternehmen?
  • Kann sie Referenzen nennen?
  • Hat sie die entsprechenden technischen Skills bzw. kennt sich mit den notwendigen Werkzeugen aus?
  • Welches Verständnis hat die Agentur solche Projekte oder Marketing Maßnahmen zu machen und passt das zu ihrem Ansatz?
  • Kennen Sie jemanden der bereits Erfahrung mit diesem Unternehmen hat?

Im dritten Schritt sind die kaufmännischen Daten sicherlich nicht zu unterschätzen:

  • Der Preis für die zu leistende Arbeit
  • die Art und Weise der Abrechnung
  • Was ist das Verständnis bzgl. der Nutzungs- und Urheberrechte?

Zu guter Letzt muss die “Chemie” stimmen – wenn sie das Gefühl haben es passt nicht zwischen ihnen und den handelnden Personen, nutzen dieganzen Kriterien davor nicht. Immerhin müssen sie längere Zeit mit diesen zusammenarbeiten und möchten Erfolge feiern.

Fazit

Wenn Sie diesem Fahrplan folgen können wir Ihnen sicher nicht garantieren, dass sie immer die perfekten Partner finden. Wir können ihnen aber versichern, dass sie mit einem strukturierten Auswahlprozess ein deutlich größere Wahrscheinlichkeit haben die richtige Unterstützung für Ihr Projekt zu finden – das hat uns die Erfahrung gelehrt!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.