Marketing Automation – Drei Erfolgsschlüssel

Marketing Automation ist ein wirksames Werkzeug im Rahmen des Vertriebs. Sei es im Online Geschäft oder flankierend zum klassischen Vertrieb, ermöglicht eine neue Art der Kundenansprache. Im Rahmen der eigenen Projekte hat sich gezeigt, dass Marketing Automation erfolgreich ist, wenn man folgende Schritte geht.

Das Ziel von Marketing Automation ist die Generierung von Leads. Hierzu werden die bestehenden Kontakte (Kunden, Prospects etc.) in einer Datenbank zentralisiert. Dort werden sie segmentiert und gezielt adressiert. Dazu werden Marketing Maßnahmen und Marketing Kampagnen definiert die manuell oder automatisch die Kontakte ansprechen. Wir alle kennen das von Amazon. Durch die oft in Echtzeit verfügbaren Daten lässt sich die Ansprache hochgradig personalisieren was zu einer guten Erfolgsquote führt.

Drei Schritte um Marketing Automation einzuführen

  • Nichts geht über Vorbereitung
    Machen Sie sich zunächst Gedanken wie erreichen Sie ihre Kunden am besten. Welche Daten brauchen Sie dazu und an welchen Custoner Touchpoints erhalten Sie diese Daten. Die Daten und die Datenerfassung sind der Grundstein jedes Erfolges.
  • Die Maßnahme mittelfristig aufsetzen
    Marketing Automation greift nicht sofort, sondern ist eine mittelfristige Maßnahme.  Mit einer guten Ausdauer können hier große Erfolge erreicht werden.
  • Unternehmensweite Integration 
    Der Prozess und das Tool sollten zentral im Unternehmen integriert sein, um den besten Erfolg zu erreichen. Die relevanten Schnittstellen in andere Bereiche und Tools sollten automatisch bedient werden.

Es ist ein strategisches Werkzeug

Mit Marketing Automation haben Sie ein strategisches Werkzeug an der Hand, dass im Rahmen der Digitalisierung und der Customer Journey Optimierung ihr Unternehmen sehr viel weiter bringen kann. Wenn sie die oben genannten Tipps beachten können Sie hiermit umfassende Erfolge erzielen und Mehrwert schaffen. Das haben unzählige Projekte bewiesen.

 

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